Blog: MdM Februar 2016: Sweetmaniac

Zurück zu: Startseite oder Blog 

Mon, 01.02.16, 13:05
Mitglied des Monats

Foto 29440 von sweetmaniac
Mitglied des Monats Februar 2016 ist [? Sweetmaniac?]. Sie ist 24 Jahre alt, BWL-Studentin und lebt in Köln. Ihr Lieblingsstil ist Sweet Lolita und ihre liebsten Marken sind Angelic Pretty und Btssb.


Wann und wo bist du diesem Stil zum ersten Mal begegnet?
Lolita habe ich 2007 entdeckt, als ich ein Album von Gwen Stefani gehört habe, wo sie über "Harajuku Girls" singt. Ich habe mir die Songtexte auf Deutsch übersetzt und wollte nur wissen, was Harajuku Girls sind. Nach meiner Recherche habe ich es aber nicht weiter verfolgt, sondern es ist mir erst ein Jahr später wieder eingefallen, als ich unzufrieden mit meinem damaligen Kleidungsstil (langweilige Jeans + T-Shirt) war und nach was gesucht habe, was mir gefällt.
Ich habe zwar schnell gemerkt, dass Lolita nicht so das richtige für den Alltag ist, aber trotzdem fand ich die Outfits so wunderschön, dass ich nicht mehr aufhören konnte, mir Bilder anzugucken und mich darüber zu informieren.

Seit wann trägst du Lolita?
Ich habe erst 2010 angefangen, es aktiv zu tragen, obwohl ich mir schon Ende 2009 die ersten Sachen gekauft habe. Aber davor hatte ich kein Geld und habe mich auch nicht getraut, es irgendwem zu zeigen. Und danach hatte ich keine Zeit wegen der Schule, sodass mein erstes Treffen das große Dunkelsüß Lolita Picknick 2010 war.

Was war dein erstes richtiges Lolita Item?
Das war ein Erdbeer-Rock von Angelic Pretty, den ich aber nicht mehr besitze. Zufälligerweise habe ich ihn an ein Mädel verkauft, für die der Rock auch das erste Lolita Item war. ^^

Was bedeutet Lolita für dich?
Für mich gehört zu Lolita nicht nur die Kleidung selbst, sondern auch die Community. Ich finde es toll, dass Lolita eine große internationale Community hat und ich dadurch viele tolle Leute kennenlernen konnte und auch Freunde gefunden habe, mit denen ich mich auch privat treffe. Außerdem liebe ich es, auf Tea Parties und Conventions zu gehen und reise dafür auch gerne in andere Länder.

Welchen Stil würdest du niemals tragen und warum nicht?
Ich glaube, ich würde jeden Stil mal tragen, weil ich wissen möchte, wie ich in den verschiedenen Stilen aussehe, aber wirklich lieben kann ich nur Sweet Lolita. xD
Ich mag einfach keine düsteren Sachen und auch Classic Lolita ist mir fast noch zu un-süß.

Was hält dein Umfeld von diesem Hobby?
Ehrlich gesagt erzähle ich Nicht-Lolitas nie von meinem Hobby, weil es viele gibt, die Vorurteile haben. Aber da inzwischen eigentlich alle meine Freunde Lolitas sind, habe ich auch keine Probleme. Meine Eltern haben am Anfang gehofft, dass ich schnell wieder damit aufhöre, aber inzwischen finden sie es sehr hübsch. Meine Oma dagegen scheint keine normale Oma zu sein, sie findet es nämlich peinlich. >_<

Was machst du außer Lolita?
Ich höre gerne klassische Musik und spiele auch selber 3 Instrumente. Durch mein Studium spiele ich zwar viel weniger als früher, aber mein Traum ist es noch immer, ganz viele Instrumente zu besitzen und spielen zu können. Ansonsten interessiere ich mich auch für Ballett und andere Tanzformen, aber gucke mir eher stundenlang Videos an, als dass ich selbst tanze, was ich aber auf jeden Fall ändern möchte.

Hast du ein Traumitem/Lieblingsstück? Wenn ja welches und ist es schon in deinem Besitz?
Ich habe einen heiligen Gral, den ich unbedingt finden möchte, und zwar das Jewelry Box Set von Angelic Pretty. Das wollte ich schon haben, seit ich mit Lolita angefangen habe.

Zur welcher Gelegenheit trägst du Lolita?
Abgesehen von offiziellen Lolita-Treffen und Events treffe ich mich gerne privat mit meinen (Lolita-)Freundinnen, um in ein schönes Café zu gehen und Lolita auszuführen. Ansonsten trage ich privat kein Lolita, da es mir unangenehm ist, alleine in Lolita unterwegs zu sein.

Denkst du, du trägst auch in 10 Jahren noch Lolita?
Im Moment ist bei mir gar nicht ans Aufhören zu denken und wenn es in 10 Jahren noch Lolita-Events gibt und ich noch meine Lolita-Freundinnen habe, dann werde ich es auf jeden Fall noch tragen. ^^



Mitmachen
Willst auch du Mitglied des Monats werden? Dann melde dich zur Auslosung an!

Kommentare


 Um Blog-Kommentare lesen zu können, musst du dich einloggen. Falls du noch kein Mitglied bist, musst du dich zuerst anmelden.
 
Falls du dich zwischenzeitlich schon in einem anderen Browserfenster eingeloggt hast, reicht es vermutlich aus, diese Seite neu zu laden. Das geht meist mit [F5] oder [Strg]+[R].