Regeländerung vorschlagen

Zurück zu: Fotoregeln


Allgemeine Änderungsvorschläge

Du kannst uns allgemeine Verbesserungsideen (ohne Bezug zu einem speziellen Foto) jederzeit vorschlagen, am besten per Kontaktformular an die Fotomods. Wahlweise auch im Forum, aber solche Threads neigen dazu, abzudriften, von allgemeinen Regeln (mit einzelnen Bildern nur als Beispielen) weg in Richtung einzelner Bilder (und derer Fotomod-Bewertung) als Hauptthema. ^^°

Änderungsvorschlag anhand guter Beispiele

Manchmal kommt es vor, dass ein Foto sehr hübsch ist, aber dennoch gegen unsere Fotoregeln verstößt. In solchen Fällen können wir trotzdem keine Ausnahme machen, weil wir sonst zu jedem Foto diskutieren müssten, warum wir da eine Ausnahme gemacht haben, oder eben, warum wir da keine Ausnahme gemacht haben. Uns bleibt also nur, die Regeln so zu verbessern, dass sie auch bei strenger Auslegung funktionieren.

Wenn du solche Fotos entdeckst, schreibe uns bitte den Regelverstoß über das normale Fotobeschwerdesystem, mit dem Hinweis, dass du das Foto trotzdem gut findest, sowie weshalb und welche Regeln angepasst werden sollten, gerne auch mit Vorschlag, wie.
Wir werden solche Hinweise, obwohl sie über das selbe Formular eintreffen, nicht als Beschwerde auffassen, und entsprechend auch nicht neu über das Bild beraten, außer natürlich wenn zusätzlich viele normale Beschwerden eingehen.

Wenn du möchtest, schicke uns danach gerne einen Link zum Bild über das Fotomod-Kontaktformular, damit wir den Hinweis als Vorschlag für Regeländerung vermerken und er nicht in normalen Beschwerden untergeht.

Bitte beachte jedoch auch, dass unsere Regeln nicht die best denkbaren sein können, sondern nur, und das ist unser Ziel, die besten im Alltag möglichen. Manche Regeln sind ein Stück strenger als man für notwendig halten würde, weil der sonst bestehende Spielraum zu viel Diskussionsbedarf auslösen würde.

Zur Zeit sind das:

  • Petticoat-Regel

In diesen Fällen mussten wir abwägen zwischen gelegentlich ein tolles Bild verpassen oder täglich sehr viele Fotos einzeln diskutieren weil deren Hochlader alle auf Gerechtigkeit pochen. Wir versuchen dennoch, die Regeln so zu formulieren, dass sie euch bei der Fotogestaltung weitestgehende Freiheit ermöglichen.