Wettbewerbe

Admin-Kram:
picsrv2vote-Skript

Neueste Blog-Einträge zu Wettbewerben
25.06.14, 19:53 Quini: FWB: Rahmenhandlung
28.11.13, 13:22 Quini: Gewinner des FWB "Old School Lolita"
06.11.13, 17:56 Quini: Abstimmung zum FWB "Old School Lolita"

Allgemeine Infos, z.B. wie man teilnimmt, findest du unten auf dieser Seite.

Aktueller Fotowettbewerb:

FWB: Rahmenhandlung

Allgemeines

Wie reicht man Fotos/Zeichnungen ein?
Lasse das Bild erst ganz normal in der passenden Kategorie freischalten. Schreibe dann an Quini, mit welchen Fotos bzw. Zeichnungen du teilnehmen willst, ob einzeln oder (nur bei Fotos) als Gruppe und im Fall einer Gruppe, wer noch alles mit dir zusammen teilnimmt.
Einreichung als Gruppe
Wenn mehrere Leute gemeinsam ein Foto machen, kann einer aus der Gruppe es als Einzelfoto einreichen oder sie können das Foto zusammen als Gruppe einreichen. Sie werden dann gemeinsam in allen Listen (auch ggf. der Gewinnerliste) genannt, müssen aber einen Verwalter herausdeuten. Nur der Verwalter meldet das Foto dann für den WB an, und falls die Gruppe Preise gewinnt, kümmert er sich um deren Verteilung.
Beschränkungen
Wenn nicht anders angegeben, darf jeder Teilnehmer mit höchstens einem Bild von nur sich selbst teilnehmen und zusätzlich in höchstens einer Gruppe. Bilder aus Nebenkategorien (Fotokunst, Zeichnungen, ...) sind nur zugelassen, wenn beim jeweiligen Wettbewerb ausdrücklich erlaubt. Auch Wettbewerbsfotos müssen den allgemeinen Fotoregeln entsprechen und werden von den Foto-Moderatoren geprüft.
Verteilung von Sachpreisen
Falls es Sachpreise zu gewinnen gibt, sind die nicht fest in der Reihenfolge, sondern zuerst wählt sich der 1. Gewinner seinen persönlichen Lieblingspreis, dann der 2. usw.

Gewinnerfotos als Header-Grafik

Manchmal gehört zu den Preisen, dass wir die Gewinnerfotos zu Header-Grafiken umbearbeiten, die dann eine Weile lang unsere Webseite zieren.

Anforderungen
Um diese Bearbeitung und Verwendung zu ermöglichen, müssen die Fotos in hoher Auflösung vorhanden sein und sollten auch in hoher Auflösung hier hochgeladen werden.
Viel Rand = viel Details
Keine Voraussetzung, aber hilfreich für einen zusammenhängenden Bildausschnitt im Ergebnis ist es, wenn sich wichtige Bildelemente (z.B. Köpfe) sich auf ähnlicher Höhe befinden und mindestens seitlich davon viel Umgebung zu sehen ist. Noch besser wäre, auch oben und unten viel Umgebung mitzunehmen: Je mehr Rand da ist, desto freier kann die Grafik gedreht werden, und desto mehr Detail können wir im Header zeigen.
Im Falle, dass dadurch du selbst zu klein wirst in der Vorschau, kannst du auch für die Galerie eine enger zugeschnittene Version hochladen und bei der Anmeldung zum Wettbewerb die Version mit viel Rand zusätzlich angeben, z.B. als externen Link oder als unfreigeschaltetes Foto.
Häufigkeit
Wenn nicht anders angegeben, wird die Header-Grafik als Zufallsbild ausgelegt. Es sind dann alle Gewinnerfotos den ganzen Zeitraum über als Header eingebaut, sie erscheinen aber mit unterschiedlicher Häufigkeit:
1. Preis häufig (4/9), 2. Preis etwas seltener (3/9), 3. Preis gelegentlich (2/9)

Vergangene Wettbewerbe