Moi-Meme-Moitie

Lexikon | Artikel | Reviews | Events | Nähanleitungen


Moi-même-Moitié, auch bekannt unter dem Kürzel Moitie, ist ein berühmtes Label unter der Hand von Mana, dem Leadgitarristen von Moi dix Mois. (SdI: Mai 2010)

Gegründet wurde die Marke 1999 und hatte damals ihren ersten Shop in Aoyama (Tokyo). Zur Zeit hat Moitie zwei Shops: einen im MARUI ONE Kaufhaus in Shinjuku (Tokyo) und einen im FORUS Kaufhaus in Sendai. Allerdings kann man auch in verschieden Kera Shops in ganz Japan an die Kleidung kommen, zum Beispiel auch in Kobe, Hiroshima und Nagoya.

Mit seinem Label erschuf er die Begriffe Elegant Gothic Lolita (kurz: EGL) und Elegant Gothic Aristocrat (kurz: EGA), die als Unterkategorien bei seiner Marke auftauchen und weltweit als Synonyme verwendet werden. Die Aristocrat Linie richtet sich vor allem auch an Männer, womit Moitie eine der wenigen Marken ist, die Kleidung für beide Geschlechter anbieten.

Geprägt ist die Mode von der Düsternis vergangener Jahrzehnte, wo man eindeutig den Einschlag von der Gothic-Szene erkennen kann. Die Farbkombination Dunkelblau mit Schwarz hat dazu beigetragen die Kleidung sehr beliebt unter den Gothic Lolitas zu machen und gilt als eins der Markenzeichen des Labels.

Weblinks


Kategorien: Modelabel