Reifrock


Material:

Foto 3839 von quini
  1. 25cm Futterstoff
  2. Ca. 2m Petticoat-gaze oder feste Baumwolle
  3. 3m Flachfederband (zB. Von schnittmuster.net, alternativ geht auch das Corsagen-Stäbchen-Band aus Plastik, das man in vielen Stoffläden bekommt. Davon solltet ihr dann aber mehrere Reihen nebeneinander nehmen, damit es stabil genug ist.)
  4. Gummiband in der Länge eurer Taille

Zuschneiden

Foto 3801 von quini

Ihr schneidet die Teile mit den in der Zeichnung angegebenen Maßen zu. Das Bund aus Futterstoff, das Rockteil aus der Gaze oder Baumwolle.
(Beim Rockteil im Bild sind schon zwei Bahnen zu 1,5m Länge aneinander genäht, sodass sich eine 3m-Bahn ergibt.)
Für den Rockteil müsst ihr noch die Länge berechnen, diese ergibt sich aus der gewünschten Länge von der Taille zum Saum abzüglich des Bunds.

Achtung:
Diese Länge dürft ihr nicht gerade an eurem Körper runter messen!
Sucht euch jemand, der euch beim Messen hilft, denn ihr müsst das eine Ende vom Maßband min. 30cm von euren Fußspitzen weg halten um ein richtiges Maß zu bekommen.

Nähen

Als erstes näht ihr die in der Zeichnung des Rockteils schon gezeigte Naht, die die beiden Bahnen verbindet und dann näht ihr noch die anderen Seiten der Bahnen zusammen, damit ihr einen Kreis bekommt. Jetzt legt ihr den Rockteil erstmal zur Seite.
Foto 3836 von quini
Am Bund näht ihr erstmal die beiden Seiten zusammen, sodass ihr auch hier einen Ring bekommt. Dann schlagt ihr die obere Kante 1cm um und dann noch mal 2cm umschlagen und festnähen, wobei ihr ein paar cm offen lasst damit ihr später das Gummi dort rein ziehen könnt.
Dasselbe macht ihr dann mit der Unterkante des Rockteils, wo später der Reifen rein kommt.
Dann kräuselt ihr die obere Kante des Rockteils auf 150cm ein und näht diese an die Unterkante des Bunds.
Foto 3837 von quini

Foto 3838 von quini
Nun habt ihr es fast geschafft.
Ihr müsst jetzt nur noch den Gummibund oben in das Bund und das Flachfederband in den Saum reinziehen, die Lücken zunähen und fertig seid ihr. ^^
Foto 3835 von quini

Anleitung von Mirella


Kategorien: Nähanleitung Kleidung