Main Chat Anfängertipps

MainChat: Infos + Regeln, Anfängertipps, Chat-Funktionen


Inaktivität
Wenn du eine Stunde lang nichts sagst, wirst du ausgeloggt. Wenn du dich zu lange (ca. 90 Tage, ohne Gewähr) nicht in den Chat einloggst, wird dein Account gelöscht.
Platz für Gespräche
Wenn du mehr Bildschirm-Fläche für den Text benutzen willst, kannst du die rechte und die unteren Leisten (Texteingabe und Raumauswahl) verkleinern. Gehe dazu zu "[Einstellungen]", "Einstellungen für Fenstergrößen". Setze dort die Werte "Eingabe" und "Interaktiv" auf 42 und "User" auf 180. Die Änderung wird gültig, sobald du dich neu einloggst.
Smiley-Probleme *__*
Scheinbar funktioniert im MainChat der *__* Smiley nicht und wenn man zwei Smileys in einem Satz schreibt, wird die Schrift fett.
Dass die Augen fehlen, liegt daran, dass Text zwischen Sternchen kursiv geschrieben wird - um stattdessen ein richtiges Sternchen zu bekommen, schreibe zwei. Beispiel: *text* wird zu text, **wink** wird zu *wink*.
Dass der Mund nur einen Strich lang ist, kommt daher, dass _ fett bedeutet. Für ein normales _ musst du daher zwei _ schreiben. Beispiel: _text_ wird zu text, ^__^ wird zu ^_^.
Der *__* Smiley ist daher besonders trickreich, weil man jedes Zeichen verdoppeln muss: **____**. (Wenn wir mal nen besseren Chat kriegen, wird auch das besser werden.)
Text nach Senden nicht löschen
Ob dein Text im Eingabefeld stehen bleiben soll, nachdem er gesendet wurde, kannst du mit dem Befehl /clearedit umschalten. Die Änderung wird gültig, sobald du dich neu einloggst oder auf "[Reset]" klickst.
Wenn der Chat hängt
Wenn du den Verdacht hast, neue Nachrichten im Chat würden nicht mehr bei dir ankommen, klicke auf "[Reset]". Das passiert öfters mal, wenn dein Browser aufhört, die Ausgabe zu laden, z.B. weil du Escape gedrückt hast.